ANGEBOTE FÜR ELTERN UND BEZUGSPERSONEN

Informationsveranstaltungen

„Ich fand es gut, dass Sie so viele Informationen mitgebracht haben und dass wir Eltern miteinander ins Gespräch gekommen sind. So konnte ich mich noch einmal anders mit diesem Thema beschäftigen und ich habe gemerkt, dass ich schon vieles richtig gemacht habe.“ (Zitat einer Mutter)

Shukura bietet Informationsveranstaltungen zu unten stehenden Themen auf Anfrage. Bitte kontaktieren Sie uns zur individuellen Terminabsprache.

Dauer: 2 Stunden

Kosten: 120,00 €

Veranstaltungsort: in Schulen, Kindertagesstätten, Familienzentren oder auf Anfrage

Erziehung zwischen Anstand und Selbstbestimmung - Kinderrechte achten zum Schutz vor sexuellem Missbrauch

Die Wahrung von Kinderrechten im Alltag trägt wesentlich zum Schutz vor sexuellem Missbrauch bei. Das schließt ein, dass Kinder im Hinblick auf ihren eigenen Körper Selbstbestimmung lernen und ihren Wahrnehmungen und Gefühlen trauen dürfen.

Selbstbestimmte Kinder können Erwachsene vor Herausforderungen stellen. Mitunter wird befürchtet, dass Kinder rücksichtslos werden. Schließlich müssen Kinder auch lernen, sich gesellschaftlichen Normen und Werten gemäß zu verhalten. Wie kann es gelingen eine Balance zwischen Selbstbestimmung und Anstand herzustellen?

Der Elternabend bietet Informationen, Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und vermittelt alltagsnahe Anstöße zur Umsetzung von Kinderrechten in der tagtäglichen Erziehung.

Wie kann ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch schützen?

Als Eltern stehen wir vor der Herausforderung, unsere Kinder zu Selbständigkeit zu ermutigen und sie gleichzeitig vor Gefahren zu schützen. Beim Thema sexuelle Gewalt zeigt sich dieser Spagat für viele Eltern besonders deutlich. Die Berichterstattung in den Medien steigert eher Angst und Ohnmacht der Eltern, als dass sie mit echten Fakten vertraut macht. Genau hier setzen wir in unserer Informationsveranstaltung an: Wir liefern Sachinformationen, zeigen Handlungsmöglichkeiten und geben Anregungen für Prävention im Erziehungsalltag.

Doktorspiele oder sexuelle Übergriffe? Informationsveranstaltung zum Thema Kindliche Sexualität

In der Informationsveranstaltung können Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder darin unterstützen, eine gesunde Sexualität zu entwickeln. Welche sexuellen Handlungen sind eigentlich normal und altersgemäß? Wie können Eltern Doktorspiele von sexuellen Übergriffen unterscheiden und angemessen darauf reagieren? Neben Inputs zu diesen Fragen bietet die Veranstaltung Eltern die Möglichkeit, Erfahrungen miteinander auszutauschen und sich über eine Erziehung zur sexuellen Selbstbestimmung zu verständigen.

Publikation

„Erziehung zwischen Anstand und Selbstbestimmung. Kinderrechte achten zum Schutz vor sexuellem Missbrauch“

Die Publikation beleuchtet, was Shukura unter kinderrechtsachtender Erziehung versteht und wie diese Erziehung dazu beitragen kann, Kinder vor sexualisierter Gewalt zu schützen.

Sie können diese hier herunterladen oder gegen frankierten Rückumschlag (B4) als Druckexemplar erhalten

Broschüre 2013