ANGEBOTE FÜR ELTERN UND BEZUGSPERSONEN

Informationsveranstaltung für Eltern und Bezugspersonen in Schulen, Kindertagesstätten, Familienzentren

„Ich fand es gut, dass Sie so viele Informationen mitgebracht haben und dass wir Eltern miteinander ins Gespräch gekommen sind. So konnte ich mich noch einmal anders mit diesem Thema beschäftigen und ich habe gemerkt, dass ich schon vieles richtig gemacht habe.“ (Zitat einer Mutter)

Shukura bietet Informationsveranstaltungen zu unten stehenden Themen auf Anfrage. Bitte kontaktieren Sie uns zur individuellen Terminabsprache.

Veranstaltungsort: in Schulen, Kindertagesstätten, Familienzentren oder auf Anfrage

Sexualisierte Gewalt - Wie können Eltern ihre Kinder schützen?

Als Eltern stehen wir vor der Herausforderung, unsere Kinder zu Selbständigkeit zu ermutigen und sie gleichzeitig vor Gefahren zu schützen. Beim Thema sexuelle Gewalt zeigt sich dieser Spagat für viele Eltern besonders deutlich. Die Berichterstattung in den Medien steigert eher Angst und Ohnmacht der Eltern, als dass sie mit echten Fakten vertraut macht. Genau hier setzen wir in unserer Informationsveranstaltung an: Wir liefern Sachinformationen, zeigen Handlungsmöglichkeiten und geben Anregungen für Prävention im Erziehungsalltag.

Kindliche Sexualität - Wie können Eltern ihre Kinder begleiten?

In der Informationsveranstaltung können Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder darin unterstützen, eine gesunde Sexualität zu entwickeln. Welche sexuellen Handlungen sind eigentlich normal und altersgemäß? Wie können Eltern Doktorspiele von sexuellen Übergriffen unterscheiden und angemessen darauf reagieren? Neben Inputs zu diesen Fragen bietet die Veranstaltung Eltern die Möglichkeit, Erfahrungen miteinander auszutauschen und sich über eine Erziehung zur sexuellen Selbstbestimmung zu verständigen.

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

Kosten: 150,00 € in Dresden

Kosten: 200,00 € außerhalb Dresden

BROSCHÜREN

"Zwischen Anstand und Selbstbestimmung. Kinderrechte achten zum Schutz vor sexualisierter Gewalt."

Für alle interessierte Eltern und Sorgeberechtigte: Die Broschüre beleuchtet, was "Shukura" unter kinderrechtsachtender Erziehung versteht und wie diese Erziehung dazu beitragen kann, Kinder vor sexualisierter Gewalt zu schützen.

Hier können Sie sich die Broschüre kostenfrei herunterladen.
Zwischen Anstand und Selbstbestimmung

"Doktorspiele oder sexuelle Übergriffe? Kindliche Sexualität in Abgrenzung zu sexuellen Übergriffen unter Kindern"

Für alle interessierte Eltern und Sorgeberechtigte: Unsere Broschüre "Doktorspiele oder sexuelle Übergriffe? Kindliche Sexualität

in Abgrenzung zu sexuellen Übergiffen unter Kindern" können bei einer Mindestmenge von fünf Stück bei der AWO Fachstelle "Shukura" bestellt werden.

Für einen Unkostenbeitrag von 3,- EUR pro Stück zzgl. Porto senden wir Ihnen die Broschüren zu.

Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Hier können Sie sich die Broschüre kostenfrei herunterladen.

Kindliche Sexualität